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Chloroquin kann zur Behandlung von Porphyria cutanea tarda verwendet werden, aber in einer sehr niedrigen Dosis (125 mg zweimal wöchentlich) kann eine Dosis von 250 mg/Tag eine Porphyrie-Krise auslösen, die tödlich sein kann. Chloroquin ist kontraindiziert bei bekannter Überempfindlichkeit gegenüber 4-Aminochinolin-Verbindungen. Chloroquin passiert die Plazenta und kommt auch in geringen Mengen in der Muttermilch vor, daher werden Schwangerschaft und Stillzeit oft als Kontraindikationen für seine Anwendung aufgeführt (siehe DermNet NZ-Seiten zur Sicherheit von während der Schwangerschaft eingenommenen Arzneimitteln und zur Stillzeit und der Haut) plaquenil online bestellen. Auswirkungen auf den Fötus und das Baby wurden jedoch selten berichtet, und Chloroquin wurde während der Schwangerschaft und Stillzeit fortgesetzt, wenn dies für Malaria erforderlich war. Eine vorbestehende Retinopathie (Schädigung der Netzhaut) und andere Augenprobleme wie Makuladegeneration (verschwommenes Sehen in der Augenmitte) und Grauer Star erschweren die Überwachung und können daher auch relative Kontraindikationen sein. Obwohl Chloroquin gelegentlich einen Schuppenflechte-Schub auslösen kann, stellt dies keine absolute Kontraindikation dar und über den Einsatz des Medikaments sollte im Einzelfall entschieden werden. Chloroquin hat eine ähnliche Pharmakokinetik wie Hydroxychloroquin. Nach identischen Dosen sind die Gewebespiegel von Chloroquin 2,5-mal höher als die von Hydroxychloroquin. Chloroquin wird nach oraler Verabreichung schnell und fast vollständig aus dem Darm resorbiert. Maximale Plasmakonzentrationen von Chloroquin werden innerhalb von 412 Stunden erreicht, aber es dauert 46 Wochen, bis sich die Plasmakonzentrationen stabilisieren, daher dauert es 23 Monate, bis eine therapeutische Wirkung sichtbar wird. Bis zu 70 % des Chloroquins werden unverändert über die Nieren ausgeschieden und bis zu 40 % werden in der Leber zu einem aktiven Metaboliten verstoffwechselt. Chloroquin bindet an Plasmaproteine, die sich in Geweben wie Leber, Milz, Niere und Lunge ablagern. Chloroquin hat eine besonders hohe Affinität zu melaninhaltigen Zellen und daher gibt es sehr hohe Chloroquinspiegel in der Haut (hauptsächlich der Epidermis) und der Netzhaut plaquenil online bestellen. Chloroquin hat eine lange Halbwertszeit, die je nach kumulativer Dosis zwischen 74 Stunden und 50 Tagen variieren kann. Chloroquinphosphat wird als 250-mg-Tablette abgegeben, was 155 mg Chloroquin-Base entspricht. Die Langzeitanwendung von Chloroquin sollte basierend auf dem tatsächlichen Körpergewicht des Patienten auf weniger als 2,3 mg/kg/Tag abzielen. Angesichts der Tablettengröße bedeutet dies normalerweise, dass sie intermittierend verwendet werden muss, dh mehrmals pro Woche statt täglich. Zuvor wurde die maximale Tagesdosis auf der Grundlage des idealen Körpergewichts des Patienten berechnet, und die kumulative Dosis wurde mit weniger als 460 g empfohlen. Diese Richtlinien wurden überarbeitet. Chloroquin kann zusammen mit Chinacrin verwendet werden, sollte jedoch nicht mit Hydroxychloroquin verwendet werden. Chloroquin wird in Australien nicht vermarktet, wo es nur über das Special Access Scheme der Therapeutic Goods Administration erhältlich ist. Es ist nicht mehr für die Verwendung in Neuseeland zugelassen, kann aber unter Abschnitt 29 verfügbar sein (siehe Medsafes Informationen zu nicht zugelassenen Medikamenten). Die Herstellerkennzeichnung enthält keine Dosisanpassung von Chloroquin bei Leberfunktionsstörungen. Die beiden Hauptwirkungen von Chloroquin auf die Augen sind reversible Hornhautablagerungen und irreversible Netzhauttoxizität. Hornhautablagerungen treten bei 90 % der Patienten unter Chloroquin schnell auf. Sie sind in der Regel asymptomatisch, Patienten können jedoch vorübergehend Lichthöfe und eine erhöhte Lichtempfindlichkeit erfahren. Ablagerungen sind dosisabhängig, treten 11,5 Monate nach Therapiebeginn auf und verschwinden nach Absetzen von Chloroquin. Irreversible Netzhauttoxizität, die eine bilaterale Bulls-Eye-Retinopathie durch Chloroquin verursacht, ist seit vielen Jahren bekannt. Dies ist ein Befund im Spätstadium und sollte nicht beobachtet werden, wenn eine regelmäßige Überwachung durchgeführt wird. Als Ursache wird die hohe Affinität von Chloroquin zu melaninhaltigen Zellen, wie sie im retinalen Pigmentepithel vorkommen, vermutet. Patienten mit Malaria-induzierter Netzhauttoxizität haben möglicherweise anfänglich keine visuellen Symptome und entwickeln erst in den späten Stadien klinische Symptome. Das Absetzen des Medikaments, wenn eindeutige Anzeichen einer frühen Retinopathie festgestellt werden, ist wichtig, da die Wahrscheinlichkeit eines Sehverlusts typischerweise abnimmt. Chloroquin sollte nur abgesetzt werden, wenn es eindeutige Anzeichen einer retinalen Toxizität gibt. Eine mögliche Toxizität sollte nach mehreren Monaten bei fortgesetzter Einnahme des Arzneimittels neu bewertet werden. Die fortgesetzte Anwendung von Chloroquin nach Feststellung einer eindeutigen Retinopathie führt zu irreversiblen Sehschäden, einschließlich Auswirkungen auf die Sehschärfe, das periphere Sehen und das Nachtsehen. Diese Retinopathie kehrt sich auch nach Absetzen des Chloroquins nicht zurück, und es gibt keine Behandlung plaquenil online bestellen.

 
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